Abschlussrechnung #2792
#10644-25 Markenstrategie, Markenfamilie und Signetfamilie
0%
Historie
#1 Von Sabrina Janßen vor 9 Monaten aktualisiert
- Datei Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.56.37.png Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.56.37.png wurde hinzugefügt
- Datei Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.58.30.png Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.58.30.png wurde hinzugefügt
- Datei Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.49.50.png Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.49.50.png wurde hinzugefügt
- Datei Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.44.40.png Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.44.40.png wurde hinzugefügt
Briefing TE:
15.01.2025:
Hallo zusammen,
hier die Zusammenfassung meines Ersttermins mit Alexander Tripp von der Sonnenapotheke in Dormagen
Alexander Tripp betreibt in Dormagen drei Apotheken.
Sonnenapotheke www.sonnenapotheke-dormagen.de
Pfeiffer Apotheke https://www.pfeifferapotheke-dormagen.de/
Augustinus Apotheke https://www.augustinusapotheke-dormagen.de/
(alle drei mit gelicher bildmarke “Sonnensymbol“ mit Apotheken A)
Alexander möchte einen neuen Internetauftritt von uns angeboten bekommen.
Dieser muss nichts mit dem bestehenden zu tun haben.
Wir können uns eher, hinsichtlich der Struktur an dem der city-apotheken anlehnen.
Insbesondere sollen keine drei bzw. vier (mit ApoDor) einzelnen Webauftritte entstehen.
Als übergeordnete Marke hat er sich den Namen ApoDor überlegt (sein Gestaltungsansatz im Anhang).
@Sicko: Einschätzung Layout neuen Internetaufritt für AG, Einschätzung Programmierung für Preisspanne im Angebot
@Käthe, bitte Überprüfung von Sickos Einschätzung und Rückmeldung an Sabrina
@Sabrina: bitte AG erstellen
Um mit dem Layout der neuen Webseite beginnen zu können muss jedoch zunächst das Thema der Logofamilie, des Markenauftrittes insgesamt geklärt sein.
Alexander könnte sich vorstellen, ein Punktmuster (siehe Anhang), welches er für die Gestaltung einer Tragetasche verwendet hat, als Gestaltungselement übergreifend für alle Kommunikationsmittel und Apotheken zu nutzen.
Beispiele für Apothekenverbünde, die ähnliches bereits umgesetzt haben sind:
Apondium.de (screenshots siehe Anhang)
City-apotheken.de
Im Gespräch gezeigt habe ich ihm folgendes:
City-Apoteheken (Webseite, ApoNah Fahrzeugbeschriftung, Schaufensterfolierung, )
Lonnemann (Webseite, https://social-media-template.eilinghoff.de/ social-media-template)
Klinikverbund Westmünsterland (Entwicklung der Logofamilie, Markenaufbau)
@Sabrina: bitte Standard AG für Signetentwicklung / Markenaufbau m.E. ohne Anwendungsbeispiel
LG
Torsten
16.01.25:
Ergänzende Infos / Briefing zur gestrigen Mail:
Die 3 Filialen sind jeweils nur ca. 500 Meter voneinander entfernt
Sonnen: Hauptapotheke mit Heimversorgung
Pfeiffer: in einem Ärztehaus, Urlogogie, Orthopädie, viele Hilfsmittel
Augustinus: in einem Ärztehaus, mehr Kosmetik, neueste Apotheke sei 2021, Drive In Schalter, an einer Bundesstrasse, Kinderarzt in der Nähe
Für die E-Rezepte nutzt er die App ApoGuide
Möglicher Claim für die Übermarke „ApoDor“: Ihre Apotheke in Dormagen
Hier ist aber zu überlegen, ob es nicht „Ihre Apotheken in Dormagen“ heißen muss, zumindest solange, wie die drei Apotheken ihre Eigennamen Sonnen, Pfeiffer und Augustinus behalten.
Der Kunde und wir können uns einen schrittweisen, über Jahre gestreckten Übergang vorstellen.
Alle übergeordneten Kommunikationsmedien arbeiten mit dem noch zu erstellenden, neuen Logo ApoDor und darunter mit der Aufführung der drei Apothekennamen. Immer wenn eine der drei Apotheken einzeln der Absender ist, könnte es heißen: Sonnenapotheke by ApoDor. So könnte dann auch die Beschriftung in den Schaufenstern schon mit ApoDor gearbeitet werden, ohne die Identität der einzelnen Apotheke direkt komplett in ApoDor ändern zu müssen. Außerdem können die Änderungskosten für alle Werbemaßnahmen etwas eingedämmt werden.
LG
Torsten
#2 Von Sabrina Janßen vor 9 Monaten aktualisiert
- Datei 2025-01-23_1404 AG Markenstrategie und Signetfamilie.pdf 2025-01-23_1404 AG Markenstrategie und Signetfamilie.pdf wurde hinzugefügt
- Status wurde von Neu zu Feedback geändert
- Zugewiesen an wurde von Sabrina Janßen zu Torsten Eilinghoff geändert
Angebot ist raus, auf RM warten, ggf,. nachfassen
Hallo Alexander,
anbei sende ich die in unserem Termin besprochenen Angebote zu.
Ich bin sicher, dass die Angebot nicht in allen Punkten selbsterklärend sind.
Es wäre schön, wenn wir einen zweiten Termin vereinbaren, um die Angebot gemeinsam durchzugehen.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen!
Herzliche Grüße
Torsten Eilinghoff
#3 Von Torsten Eilinghoff vor 8 Monaten aktualisiert
TE, tel. mit Alexander Tripp am 19.2.25: Will zunächst dieses Angebot mit uns umsetzen. Ob es dann eine Webseite auf Basis einer Hamburger Firma (Pharma Privat) mit App-Funktion für die Einreichung der Rezepte (Card-Link) gibt oder wir die Funktionen auf einer von uns erstellten Webseite einbinden muss noch geklärt werden. Alexander sendet mir sowohl per Mail Infos zu Pharma-Link und der App ApoGuide von Gedisa-Verband zu, damit wir uns im Vorfeld damit beschäftigen können. Termin mit Begehung der Apotheken in Dormagen wird dann in der zweiten Märzwoche sein. Zu klären ist noch, wie grundsätzlich dann eine Webseitenstruktur für die drei Apotheken aussehen kann. Hierzu sollten wir zum Termin eine Übersicht vorbereiten.
#4 Von Torsten Eilinghoff vor 7 Monaten aktualisiert
- Abgabedatum wurde auf 10.04.2025 gesetzt
Neuer Termin in Dormagen am 10.4.25
#5 Von Sabrina Janßen vor 6 Monaten aktualisiert
- Datei 2025-04-17_1242 AG Signetfamilie.pdf 2025-04-17_1242 AG Signetfamilie.pdf wurde hinzugefügt
- Tracker wurde von Projektmanagement zu Nachfassen geändert
neues AG ist raus, auf RM warten bzw. nach dem Urlaub nachfassen
#6 Von Natalia Heinrich vor 6 Monaten aktualisiert
- Datei AB04645-25_#10644-25 Markenstrategie, Markenfamilie und Signetfamilie.pdf AB04645-25_#10644-25 Markenstrategie, Markenfamilie und Signetfamilie.pdf wurde hinzugefügt
- Tracker wurde von Nachfassen zu Grafik-Arbeiten geändert
- Status wurde von Feedback zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde von Torsten Eilinghoff zu Steffi Staats-Jürgens geändert
Guten Morgen Herr Tripp,
anliegend übersenden wir Ihnen unsere Auftragsbestätigung für die Erarbeitung der Markenstrategie/Signetfamilie.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Natalia Heinrich
Von: Torsten Eilinghoff | Eilinghoff + Team <torsten@eilinghoff.de>
Gesendet: Dienstag, 6. Mai 2025 09:50
An: Natalia Heinrich | Eilinghoff + Team <Natalia.Heinrich@eilinghoff.de>
Cc: Lilija Bunin-Herdt | Eilinghoff + Team <lilija.bunin-herdt@eilinghoff.de>; Nicole Clare | Eilinghoff + Team <nicole.clare@eilinghoff.de>; Steffi Staats-Jürgens | Eilinghoff + Team <stephanie.staats-juergens@eilinghoff.de>; Katharina Lorer | Eilinghoff + Team <katharina.lorer@eilinghoff.de>
Betreff: WG: #10644-25 Markenstrategie, Markenfamilie und Signetfamilie // Internetauftritte 3 Apotheken
Hallo Natalia,
das Angebot Markenstrategie und Signetentwicklung kann als AB an Herrn Tripp herausgehen.
Bitte Ticket an Steffi.
Rest (Internetauftritte) sind zunächst zurückgestellt.
@Grafik: ihr könnt mit den Layouts für die Signetfamilie starten.
Torsten
#7 Von Torsten Eilinghoff vor 6 Monaten aktualisiert
- Priorität wurde von Normal zu Niedrig geändert
Hallo zusammen,
wir haben gestern den Auftrag für die Markenausarbeitung für Apodor erhalten.
Bitte legt fest, wer da federführend dran arbeitet. Ich werde dann ein Briefinggespräch mit Euch (Dir) machen.
Dies ist der Link mit den Fotos, die ich vor Ort gemacht habe:
https://share.icloud.com/photos/09dBF04nrmptRoC7CJ0PPTxwA
Als Anwendungsbeispiel machen wir einen Vorschlag für die Beklebung eines neuen UP sowie den Gestaltungsvorschlag für eine Apothekenbeschriftung. Beides sollte keine Produktionsstand sein, sondern ein Geschmacksvorschlag / Layout. Ich habe ihm gesagt, dass wir dann noch Zeit benötigen bis zur fertigen Produktionsdatei und wenn ihm der Vorschlag für die Fassadengestaltung gefällt, so muss diese ja auch noch auf die anderen beiden Apotheken adaptiert werden.
Such Euch also die Apotheke raus, bei der der Aufwand für Euch am geringsten ist, einen Layoutvorschlag zu machen.
Hier schon einmal meine Mitschrift aus dem letzten Termin, sowie auch die Anhänge und Zusammenfassung aus meinem Ersttermin im Januar.
Der Internetauftritt ist zunächst zurückgestellt, bis wir unseren Vorschlag für die Markenfamilie vorgelegt haben:
Apotheke Dormagen
Landingpage: Apotheke-Pfeiffer.de; Augustinus.de; sonnen-apotheke.de
Apodor.de über Fremdanbieter - Pharma-Privat Baukastensystem mit Webshop
Logo Übergeordnet für Apodor.de und Annäherung der drei Apotheken, Sonne muss nicht zwingen Bestandteil für alle drei Apotheken sein. Wie nehmen wir die Kunden mit gelernten Bestandteilen mit. (Kreise oder Farbe oder anderes grafisches Element)
Drei Farben, wie Vorschlag - Hellbau, mittelblau, Dunkelbau. (bezieht sich auf Bildschirmfoto 10.44.40 im Anhang, jedoch „.de“ nicht schwarz, sondern dunkelblau)
Eher schlichter, nicht so verspielt wie die bestehenden Sonne
Fanden Wilbrand und Sandmann sehr gut
Apondium
Hirsch
App-to-you.com
Apo2y.
Lusshard Apotheke
Albert Schweizer Apotheke,
Uhr (Sonnen) und Hausflur (Augustinus und Pfeiffer)
Poster mit Hinweis was es neu gibt oder ähnliches
Fahrzeugbeschriftung: VW-Up oder Toyota Yaris oder Caddy-Heime
Fensterbeklebung
Apodor.de hat keine eigene Rechtsform
Heißt, es gibt drei Briefpapiere für die drei Apotheken
Keinen Briefbogen gestalten für die Apotheken
#8 Von Sabrina Janßen vor 6 Monaten aktualisiert
- Datei Brainstorming.pdf Brainstorming.pdf wurde hinzugefügt
Hallo Alexander,
ich hoffe, ihr genießt das Wetter und den Urlaub in vollen Zügen.
Anbei haben wir in Form einer kleinen Übersicht einmal die nächsten Visualisierungschritte aufgezeigt.
Bitte guckt doch einmal drüber und gebt mir ein Feedback.
Im nächsten Schritt würden wir dann mit unseren konkreten Layoutausarbeitungen starten.
Herzliche Grüße
Torsten
#9 Von Steffi Staats-Jürgens vor 5 Monaten aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Feedback geändert
- Zugewiesen an wurde von Steffi Staats-Jürgens zu Torsten Eilinghoff geändert
#10 Von Torsten Eilinghoff vor 5 Monaten aktualisiert
- Datei Bildschirmfoto 2025-05-20 um 15.06.53.png Bildschirmfoto 2025-05-20 um 15.06.53.png wurde hinzugefügt
- Datei Bildschirmfoto 2025-05-20 um 15.32.26.png Bildschirmfoto 2025-05-20 um 15.32.26.png wurde hinzugefügt
- Abgabedatum wurde von 10.04.2025 zu 05.05.2025 geändert
- Zugewiesen an wurde von Torsten Eilinghoff zu Steffi Staats-Jürgens geändert
TE/SSJ: tel. 20.5.25: Es soll weiterhin mit einem Sonnensymbol für alle drei Apotheken gearbeitet werden, jedoch moderner und zeitgemäß. Auf den unteren Balken mit den abgerundeten Ecken, in dem der Name der jeweiligen Apotheke steht, soll verzichtet werden. Mit der Farbe kann weitergearbeitet werden, ggfs. ergänzend um das Dunkelblau, welches er im eigenen Vorschlag für den Schriftzug ApoDor.de bereits gearbeitet hat.
Für die Domain / den Shop soll der Name ApoDor.de verwendet werden, wir wollen das neue Symbol der Sonne, welches wir für die drei Apotheken entwickeln auch dem Logo ApoDor.de hinzufügen. Als ergänzende Farbe zum Hellblau aus den alten Logos, sowie dem Dunkelblau aus ApoDor.de können die beiden sich auch ein Grau vorstellen.
Das Apotheken A soll nicht Bestandteil der Logos werden, sondern in allen Kommunikationsmedien, losgelößt vom Logo mit auftauchen.
Ein Claim als Zusazt zum AopDor.de-Logo soll die Zugehörigkeit zu den drei Apotheken vermitteln und damit die Wichtigkeit in Dormagen.
Der gleiche oder an alternativer Claim als Zusatz zu den Drei stationären Apotheken kann auch auf den Shop verweisen sowie auf die drei Standorte (z.B. Online +3x in Dormagen: apodor.de)
Präsentationstermin ist Donnerstag, 5.5. um 10 Uhr über Teams
#11 Von Steffi Staats-Jürgens vor 5 Monaten aktualisiert
- Status wurde von Feedback zu In Bearbeitung geändert
- Priorität wurde von Niedrig zu Hoch geändert
#12 Von Torsten Eilinghoff vor 5 Monaten aktualisiert
- Datei Bildschirmfoto 2025-05-22 um 09.00.10.png Bildschirmfoto 2025-05-22 um 09.00.10.png wurde hinzugefügt
- Datei Logo Augustinus-Apotheke.pdf Logo Augustinus-Apotheke.pdf wurde hinzugefügt
- Datei Logo Pfeiffer-Apotheke.pdf Logo Pfeiffer-Apotheke.pdf wurde hinzugefügt
- Datei Logo Sonnen-Apotheke.pdf Logo Sonnen-Apotheke.pdf wurde hinzugefügt
- Datei ApoDor Logo.docx ApoDor Logo.docx wurde hinzugefügt
Hallo Torsten,
hier einmal die Dateien und Infos.
Bild (siehe Screenshot im Anhang)
Beste Grüße,
Alexander
#13 Von Sabrina Janßen vor 5 Monaten aktualisiert
- Datei SKM_C3350i25052210580.pdf SKM_C3350i25052210580.pdf wurde hinzugefügt
#14 Von Steffi Staats-Jürgens vor 5 Monaten aktualisiert
Layouts Signetfamilie erstellt, inkl. Typografie und diverser Bildmarken und Slogans;
Übergabe an NC zur Erstellung alternativer Logos
#15 Von Steffi Staats-Jürgens vor 4 Monaten aktualisiert
- Es soll nur EINE Bildmarke genutzt werden.
- Gemischte Schreibweise, gerne linksbündig
- Farben sind i.O.
- Typo aus LA 3 nehmen
- LA2: ganze Sonne probieren
- LA3: Bildmarke kleiner und einmal anstelle der Linien Punkte
- Vorschlag TE aus Stock ausprobieren
#16 Von Steffi Staats-Jürgens vor 4 Monaten aktualisiert
- Priorität wurde von Hoch zu Normal geändert
Neue Logovorschläge erstellt. PDF an TE.
Warten auf Feedback.
#17 Von Steffi Staats-Jürgens vor 4 Monaten aktualisiert
Kurzes Teamsmeeting;
Kleine Korrekturen erwünscht;
#18 Von Steffi Staats-Jürgens vor 4 Monaten aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Feedback geändert
Logovarianten erstellt und in Präsentation aufgenommen;
PDF´s an TE
#19 Von Sabrina Janßen vor 3 Monaten aktualisiert
Hallo Miriam,
hallo Alexander,
anbei die, wie im letzten Meeting besprochen, ausgeführten Anpassungen an unseren Logovorschlägen.
Im Vorschlag 2 haben wir ja Eure Idee mit den zusätzlichen Corona-Kreisen umgesetzt.
Insgesamt fängt die Bildmarke dadurch optisch an zu „schwimmen“.
Aus diesem Grund haben wir bei unserem letzten Vorschlag, mit dem dunkelblauen Innenkreise, auf einen der Corona-Ringe wieder verzichtet.
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung!
Herzliche Grüße
Torsten
#20 Von Steffi Staats-Jürgens vor 3 Monaten aktualisiert
- Status wurde von Feedback zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde von Steffi Staats-Jürgens zu Nicole Clare geändert
Telefonat und letzte Anpassungen.
Datenbereitstellung OHNE Slogan
Ticket an NC
#21 Von Nicole Clare vor 3 Monaten aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Nicole Clare zu Sabrina Janßen geändert
Lilli muss das Manual kommende Woche noch erstellen und rausschicken, ansonsten kann alles abgerechnet werden
#22 Von Nicole Clare vor 3 Monaten aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Sabrina Janßen zu Steffi Staats-Jürgens geändert
#23 Von Sabrina Janßen vor 3 Monaten aktualisiert
- Datei 13155-25.pdf 13155-25.pdf wurde hinzugefügt
abgerechnet
Datenbereitstellung ist raus
Manual muss aber noch erstellt werden, ist mit berechnet, Teilschritt dafür gibts.
#24 Von Steffi Staats-Jürgens vor 3 Monaten aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Steffi Staats-Jürgens zu Lilija Bunin-Herdt geändert
Bitte das Manual prüfen und vervollständigen
#25 Von Steffi Staats-Jürgens vor 2 Monaten aktualisiert
AK 1 Bildmarke: Neu-Aufbau der Bildmarke, PDF zur Freigabe an TE
#26 Von Steffi Staats-Jürgens vor 2 Monaten aktualisiert
RZ der Bildmarke und Bereitstellung einer .eps.
Datenbereitstellung MUSS neu angelegt werden und das Manual vervollständigt und überarbeitet werden.
#27 Von Nicole Clare vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Tracker wurde von Grafik-Arbeiten zu Abschlussrechnung geändert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Neu geändert
- Zugewiesen an wurde von Lilija Bunin-Herdt zu Sabrina Janßen geändert
Datenbereitstellung der Signets neu gemacht und rausgeschickt. Außerdem die letzten fehlenden Farben fürs Manual rausgesucht und eingefügt, angepasste Signets eingebaut und das fertige Manual Alexander geschickt. Job kann jetzt eigentlich abgerechnet werden
#28 Von Sabrina Janßen vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Status wurde von Neu zu Abgeschlossen geändert
ist bereits abgerechnet