Web-Arbeiten #2518
#10370-24 Online Marketing - Asbestsanierung
0%
Historie
#1 Von Sabrina Janßen vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
- Thema wurde von #10370-24 zu #10370-24 Online Marketing geändert
#2 Von Sabrina Janßen vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
- Thema wurde von #10370-24 Online Marketing zu #10370-24 Online Marketing Lehrgang Asbestsanierung geändert
#3 Von Sabrina Janßen vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Torsten Eilinghoff zu Sabrina Janßen geändert
Briefing TE nach Termin beim Kunden:
Ersttermin, Mittwoch 4.7.2024
Teilnehmer:
Mathias Kirchhoff (GF)
Anita Kaupel (AdGF)
Max Forth (GF)
Torsten Eilinghoff (GF)
Zeit: 2,5 Std. +30 Min An-/30 Abfahrt
Die Deula ist die Deutsch Lehranstalt für Agrartechnik und bietet ihren Mitgliedern Schulungen und Qualifizierungen an.
Neben der überbetrieblichen Fort- und Weiterbildung für die Grafschaft und den Landkreis Osnabrück werden auch freie Kurse angeboten.
Hierzu gehören Schulungen für Tiertransporteure, Baustellenabsicherungen, Motorsägenkurse und Asbestkurse
Bei unserem heutigen Termin sprachen wir intensiv über die Möglichkeiten der Bewerbung der Asbestkurse. Maximilian Forth hat zusammen mit Herrn Kirchhoff einen Film zur besseren Vermarktung der Asbestkurse erstellt. Nun geht es darum, diesem Film auch eine ausreichende Sichtbarkeit über die eigenen Kanäle (FB/Insta-Firmenseiten, Webseite) hinaus zu geben.
Hierzu habe ich die verschiedenen On- und Offlinemöglichkeiten angerissen.
Als Zielgruppe lassen sich die Abbruchunternehmen (Bsp. Holthenrich, Nevels, Rückbaukonzept, Woitzel etc.) und dort die Entscheider oder Anwender definieren.
- Gemeinsam erarbeitet wurde die Idee, eine Karte (ähnlich den Bewertungskarten, die wir schon erstellt haben) mit QR-Code und einfacher Bild- und Textaussage zu entwickeln. (Angebot ähnlich Bewertungskarte. Habe einen Preis für Gestaltung bis RZ von 750,- Euro genannt.) + Produktionskosten
- Die Karte soll dann an eingekaufte, personalisierte Adressen verschickt werden. (Angebot bei Schober einholen. Freren + 400 Kilometer, alternativ alle Abbruchunternehmen in Deutschland). Hierzu habe ich vor Ort Vergleichszahlen aus dem Angebot an Karl-Heinz Köster von 2.180,- Euro für 510 Adressen, davon 394 mit AP genannt.
- Der QR-Code soll dann auf eine von uns erstellte Landingpage verweisen. Hier müssen die Inhalte der drei möglichen Schulungsarten mit einer guten Customer Journey aufgezeigt werden. Die Call-to-Action wird dann voraussichtlich mit einem Link zur tatsächlichen Anmeldefunktion auf der bestehenden Deula Webseite geleitet.
Allgemeines Infos: das CD der Deula ist gerade überarbeitet worden. Frau Kaupel sendet und dieses per Mail zu. Außerdem wird sie uns die Inhalte für die Landingpage zusammenstellen, damit wir uns ein Bild vom Aufwand für die anzubietende Landingpage machen können. Ich habe im Termin einen Preis für die Landingpage von ca. 2.000 bis 3.000 Euro genannt. Wenn diese Vorgehen gut funktioniert, werden wir weitere Landingpages für andere Schulungen / Themen adaptieren. In sofern würde ich vorschlagen, dass wir eher für 2.000 Euro anbieten und versuchen den Fuß in die Tür zu bekommen.
Die Fotos für eine Emotionalisierung der Seite erhalten wir von Max aus dem Film. Der Film selber muss natürlich auch auf der Seite eingebunden werden.
Die Kurse sind auf ca. 10 bis 25 Teilnehmer ausgelegt. Herr Kirchhoff würde den „Geldsäckel“ weiter aufmachen können, wenn wir mit dieser Aktion Erfolg haben. Er muss dem Träger gegenüber immer Rechenschaft ablegen, kann also nur das Geld hineingeben, was er auch wieder herausbekommt.
Wenn diese Aktion gut läuft, werden wir mit Herrn Kirchhoff über folgende Themen weiter sprechen können:
- Außenstelle in Fürstenau mit eigener Instagram Seite: Deula Jugendwerkstatt (JuWe), mit 16 Plätzen. Hier wird der Übergang von Schule in den Beruf unterstützt. Es wird hier Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, trotz des schulischen Scheiterns, unterstützt den Weg in den Beruf zu beschreiten. Die JuWe wird über Fördergelder finanziert. Die Einrichtungen tragen sich ab einer Belegung von ca. 10 Personen. Auch hier kann Herr Kirchhoff sich vorstellen, Maxikarten mit einfacher Bild- und Textaussage und QR-Code zu erstellen. Diese Karten können dann von den Sozialarbeitern, Polizisten, Lehrern etc. an die betroffenen Kinder und Eltern verteilt werden. Der QR-Code verlinked dann wieder zu einer Landingpage mit Customer-Journey zum Mehrwert und Angebot. Die Call-to-Action muss wieder auf die Anmeldemöglichkeiten der bestehenden Webseite verlinken. Herr Kirchhoff will im ersten Schritt versuchen, eine Förderung von rund 10.000 Euro für diese Aktion zu bekommen. Eventuell würden wir ein Groblayout dieser Karte erstellen, damit die Förderung besser durchgeht.
- Intern ist Herr Dieter Raddatz eigentlich für das Marketing zuständig. Frau Kaupel hat aber angemerkt, dass alle, die sich im Haus mit den Social-Media-Kanälen beschäftigen geschult werden müssten. Die Posts, Reels und Beiträge werden momentan nicht zielgerichtet und ohne konsistenter Gestaltung gleich auf FB und Insta ausgespielt. Ich habe als Beispiel die Canva Vorlagen und Beispiel-Posts von Lonnemann gezeigt, sowie den Excel-Redaktionsplan von Karrasch&Nolte sowie unsere XD-Gestaltungen. Im weiteren Kontakt mit dem Kunden könnten wir ein entsprechendes Schulungsangebot formulieren in etwa wie folgt:
o Auftaktveranstaltung zur Festlegung von Themen, Inhalten sowie Sensibilisierung und Schulung zum Umgang mit den eigenen FB und Insta-Firmenkanälen
o Erarbeitung eines Redaktionsplans 1/2jährlich oder Jährlich
o Erstellung von Canva-Gestaltungsvorlagen
o Erstellung konkreter Posts, Reels, Beiträge auf Basis der freigegebenen Redaktionsplan-Inhalte
o Monitoring
#4 Von Sabrina Janßen vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
- Datei 2024-07-08_1331 AG Online Marketing.pdf 2024-07-08_1331 AG Online Marketing.pdf wurde hinzugefügt
- Tracker wurde von Angebotsphase zu Nachfassen geändert
- Status wurde von Neu zu Feedback geändert
AG ist raus, auf RM warten, ggf. nachfassen
Sehr geehrter Herr Kirchhoff,
sehr geehrte Frau Kaupel,
wie in der vergangenen Woche bei Ihnen in Freren besprochen, sende ich Ihnen anhängend unsere Angebot für die Gestaltung und den Druck der Mailingkarte zu den Asbest-Schulungen zu.
Das Angebot für den Adresseinkauf liegt uns leider noch nicht vor, so dass wir es nachreichen müssen.
Die Produktion der Karten haben wir noch nicht personalisiert angeboten. Heißt, die Flyer können auch anderweitig genutzt werden, also übergeben, irgendwo ausgelegt werden etc.
Für den personalisierten Versand müsste mit Adressaufklebern gearbeitet werden. Alternativ können wir auch einen direkten Aufdruck der Adresse auf die Karten anbieten. Hier wird der Druckpreis dann jedoch höher ausfallen. Sobald ich eine Aussage von den Adressverlagen habe, würde ich das ebenfalls entsprechen noch einmal nachanbieten.
Als zweites Angebot habe ich Ihnen die Entwicklung der Landingpage angefügt. Die Einschätzung des tatsächlichen Aufwandes liegt höher als bei meiner Einschätzung vor Ort. Unsere Webabteilung geht von einem Kostenaufwand von rund 3.900,- Euro aus.
Bitte verstehen Sie meinen angebotenen Preis somit als Einstiegsangebot in eine langfristige Zusammenarbeit.
Das dritte Angebot bezieht sich auf die Bewerbung der Landingpage bzw. der Angebote über Social-Media Anzeigen über Google, Facebook oder Instagram.
Hier habe ich, neben dem anpassbaren Klickbudget die Entwicklung einer Anzeigenkampagne mit angeboten.
Über Ihre positive Rückmeldung bzw. Ihre Auftragserteilung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Torsten Eilinghoff
#5 Von Sabrina Janßen vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Sabrina Janßen zu Torsten Eilinghoff geändert
#6 Von Sabrina Janßen vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
- Tracker wurde von Nachfassen zu Zurückgestellt geändert
- Status wurde von Feedback zu Zurückgestellt geändert
Sehr geehrter Herr Eilinghoff,
vielen Dank für das konstruktive Gespräch und ihre Angebote.
Hiermit beauftragen wir:
Das Angebot zur Bewerbungskarte, Auflage 1.000 Stück
Das Angebot zur Landingpage, optionale Punkte in diesem Angebot nach Absprache gemäß Projektfortschritt.
Den Adresskauf beauftragen wir zunächst nicht. Wir haben ca. 300-400 Adressen im Bestand. Damit würden wir zunächst starten!
Das Online-Marketingkonzept beauftragen wir zunächst noch nicht, das machen wir von der Projektzusammenarbeit und -erfolg abhängig.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und gemeinsame Erfolge bei der Teilnehmergewinnung.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Kirchhoff
#7 Von Torsten Eilinghoff vor 11 Monaten aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Torsten Eilinghoff zu Liza Douthwaite geändert
Karten sind ausgeliefert. Job ist abgeschlossen.
#8 Von Torsten Eilinghoff vor 11 Monaten aktualisiert
- Abgabedatum wurde auf 29.11.2024 gesetzt
- Zugewiesen an wurde von Liza Douthwaite zu Torsten Eilinghoff geändert
Nachfassen, ob der Job noch gesondert mit Ads beworben werden soll
#9 Von Sabrina Janßen vor 10 Monaten aktualisiert
- Datei 2024-12-20_1024 AB Online Marketing.pdf 2024-12-20_1024 AB Online Marketing.pdf wurde hinzugefügt
- Tracker wurde von Zurückgestellt zu Web-Arbeiten geändert
- Thema wurde von #10370-24 Online Marketing Lehrgang Asbestsanierung zu #10370-24 Online Marketing geändert
- Status wurde von Zurückgestellt zu Neu geändert
- Zugewiesen an wurde von Torsten Eilinghoff zu Sicko Janßen geändert
AB Online Marketing mit 2 Kampagnen (Asbestsanierung und Motorsägenkurs) ist raus
vermutlich erst Job Landingpage und Mailing Motorsägenkurs und dann Online Marketing
#10 Von Sicko Janßen vor 9 Monaten aktualisiert
Anzeigen laufen für Asbestsanierungskurse bei Google:
Hi Torsten,
ich habe gerade die Google-Anzeige für die Asbestsanierung der Deula geschaltet.
Diese laufen mit 25€ pro Tag, in der AB steht mindestens 20€ Tag. Die Empfehlung von Google Ads war 28€/Tag.
Zudem schalten wir aktuell deutschlandweit. Kannst du mit ihm abklären, ob das so passt, oder ob wir da den Umkreis um Freren setzen sollen?
Du wolltest da doch noch nachfassen bzgl. der Kettensägenkursseite oder? Dafür sollen wir dann auch Ads schalten.
#12 Von Natalia Heinrich vor 8 Monaten aktualisiert
- Datei 07422-25.pdf 07422-25.pdf wurde hinzugefügt
- Tracker wurde von Web-Arbeiten zu Zwischenrechnung geändert
- Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde von Sicko Janßen zu Liza Douthwaite geändert
ER07422-25 eingetragen
#14 Von Liza Douthwaite vor 7 Monaten aktualisiert
- Datei 12898-25.pdf 12898-25.pdf wurde hinzugefügt
- Datei 2025-03-17_1428 ME SJA an LD zwecks Abrechnung.pdf 2025-03-17_1428 ME SJA an LD zwecks Abrechnung.pdf wurde hinzugefügt
- Status wurde von Feedback zu Abgeschlossen geändert
abgerechnet nach RS mit Sicko. Siehe Mail vom 17.03.25
#15 Von Natalia Heinrich vor 7 Monaten aktualisiert
- Datei 07449-25.pdf 07449-25.pdf wurde hinzugefügt
- Status wurde von Abgeschlossen zu In Bearbeitung geändert
#16 Von Liza Douthwaite vor 6 Monaten aktualisiert
- Datei 12967-25.pdf 12967-25.pdf wurde hinzugefügt
- Status wurde von In Bearbeitung zu Abgeschlossen geändert
#17 Von Natalia Heinrich vor 6 Monaten aktualisiert
- Datei 07465-25.pdf 07465-25.pdf wurde hinzugefügt
- Status wurde von Abgeschlossen zu Erledigt geändert
#18 Von Liza Douthwaite vor 6 Monaten aktualisiert
- Datei 12998-25.pdf 12998-25.pdf wurde hinzugefügt
- Zugewiesen an wurde von Liza Douthwaite zu Sicko Janßen geändert
#19 Von Sabrina Janßen vor 5 Monaten aktualisiert
- Datei asbest.png asbest.png wurde hinzugefügt
- Datei asbest-asset.png asbest-asset.png wurde hinzugefügt
- Thema wurde von #10370-24 Online Marketing zu #10370-24 Online Marketing - Asbestsanierung geändert
Hallo Frau Kaupel,
anbei sende ich Ihnen die Auswertung für die beiden Anzeigen, die momentan bei Google laufen.
Wir haben jetzt den Gesamtzeitraum gewählt. Falls Sie nur den Zeitraum seit der letzten Auswertung haben möchten, dann geben Sie mir kurz die Zeiträume und ich erstelle die Auswertung nur für diesen Zeitraum.
Herzliche Grüße
Torsten Eilinghoff
#20 Von Sabrina Janßen vor 5 Monaten aktualisiert
Hallo Frau Kaupel,
anbei sende ich Ihnen noch einmal die aktualisierte Auswertung der Google-Ads.
Die Conversion ist messbar, jedoch nicht über den Google-Ad-Manager, sondern über unsere Landingpage Aus diesem Grund stand in der Auswertung dort auch immer der Wert „0“.
Ich habe nun die tatsächlichen Anmeldungen (Conversion) hinzugefügt.
Zum Thema Meta meldet sich morgen telefonisch bei Ihnen voraussichtlich die Kollegin Eva.
ASBESTSANIERUNG:
Zeitraum:
01.04.2025 – 19.05.2025
Klicks: 1.759
Impressionen: 60.166
Kosten: 1113€
CPC: 0,63€
Conversions: / Anmeldungen: 7
Herr Gara für 19.5. bis 22.5. Sachkundenachweis Asbest TRGS 519, Anlage 3 (am 14.5.)
Herr Beermann für 19.5. bis 20.5. Sachkundenachweis Asbest TRGS 519, Anlage 4 (am 2.4.)
Herr Krämer für 19.5. bis 20.5. Sachkundenachweis Asbest TRGS 519, Anlage 4 (am 4.4.)
Herr Scheffer für 19.5. bis 20.5 . Sachkundenachweis Asbest TRGS 519, Anlage 4 (am 23.4.)
Herr te Mebel für 19.5. bis 20.5. . Sachkundenachweis Asbest TRGS 519, Anlage 4 (23.4.)
Firma Hepting für 19.5. bis 20.5. . Sachkundenachweis Asbest TRGS 519, Anlage 4 (6.5.)
Herr Neumeister für 19.5. bis 20.5. . Sachkundenachweis Asbest TRGS 519, Anlage 4 (14.5.)
TIERTRANSPORTE:
Zeitraum:
01.04.2025 – 19.05.2025
Klicks: 1.902
Impressionen: 116.323
Kosten: 656€
CPC: 0,34€
Conversions /Anmeldungen: 6
Herr Spengler für 30.7. bis 31.7. Nutztiere (am 7.4.)
Frau Heitfeld für 30.7. bis 31.7. Nutztiere (am 15.4.)
Herr Spengler für 5.7. Tiertransporte Geflügel (am 7.4.)
Herr Heintze für 15.10. Tiertransporte Pferde (am 11.4.)
Frau Schuchmann für 15.10 Tiertransporte Pferde (am 7.5.)
Herr Schuchmann für 15.10. Tiertransporte Pferde (am 7.5.)
Herzliche Grüße
Torsten Eilinghoff
#21 Von Lilija Bunin-Herdt vor 5 Monaten aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Sicko Janßen zu Katharina Lorer geändert
#22 Von Natalia Heinrich vor 5 Monaten aktualisiert
- Datei 07492-25.pdf 07492-25.pdf wurde hinzugefügt
#23 Von Lilija Bunin-Herdt vor 4 Monaten aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Katharina Lorer zu Jumaa Almarzouk geändert
Bitte Monitoring am 16.07 erstellen und TE schicken
#24 Von Jumaa Almarzouk vor 3 Monaten aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Jumaa Almarzouk zu Lilija Bunin-Herdt geändert
Hallo Torsten:
Hier ist die Monitoring von Deula Asbestsanierung auf Google ads:
Zeitraum:
15.06.2025 – 15.07.2025
Klicks: 898
Impressionen: 40.546
Kosten: 294€
CPC: 0,33€
Conversions: / Anmeldungen: 9
#25 Von Natalia Heinrich vor 3 Monaten aktualisiert
- Datei 07509-25.pdf 07509-25.pdf wurde hinzugefügt
#26 Von Natalia Heinrich vor 3 Monaten aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Lilija Bunin-Herdt zu Sabrina Janßen geändert
#27 Von Sabrina Janßen vor 3 Monaten aktualisiert
- Tracker wurde von Zwischenrechnung zu Web-Arbeiten geändert
- Status wurde von Erledigt zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde von Sabrina Janßen zu Lilija Bunin-Herdt geändert
abgerechnet Budget für Mai und Juni - Job wieder an Lili
#28 Von Natalia Heinrich vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Datei ER07529-25.pdf ER07529-25.pdf wurde hinzugefügt
- Datei ER07526-25.pdf ER07526-25.pdf wurde hinzugefügt
- Tracker wurde von Web-Arbeiten zu Zwischenrechnung geändert
- Zugewiesen an wurde von Lilija Bunin-Herdt zu Sabrina Janßen geändert
#29 Von Sabrina Janßen vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Datei 13196-25.pdf 13196-25.pdf wurde hinzugefügt
- Tracker wurde von Zwischenrechnung zu Grafik-Arbeiten geändert
- Zugewiesen an wurde von Sabrina Janßen zu Lilija Bunin-Herdt geändert
Budget abgerechnet
Job wegen Monitoring an Lili
#30 Von Lilija Bunin-Herdt vor etwa 1 Monat aktualisiert
MONITORIN:
ASBESTSANIERUNG:
Zeitraum:
13.08.2025 – 17.09.2025
Klicks: 1.185
Impressionen: 59.909
Kosten: 531,18 €
CPC: 0,45 €
Conversions: 5 (so viele haben auf den Button geklickt, um sich auf der eigenen Seite der Deula anzumelden, dieser Wert ist aber mit Vorsicht zu genießen, da es auch andere Wege gibt wie Mail, Telefon o.ä. was wir nicht tracken können. Genauso läuft die finale Anmeldung nicht über unsere Seite, deshalb haben wir da auch keine Werte.)
#31 Von Natalia Heinrich vor 20 Tagen aktualisiert
- Datei ER07546-25.pdf ER07546-25.pdf wurde hinzugefügt
- Tracker wurde von Grafik-Arbeiten zu Zwischenrechnung geändert
- Zugewiesen an wurde von Lilija Bunin-Herdt zu Sabrina Janßen geändert
#32 Von Sabrina Janßen vor 19 Tagen aktualisiert
- Datei 13277-25.pdf 13277-25.pdf wurde hinzugefügt
per 30.09. abgerechnet
#33 Von Sabrina Janßen vor 19 Tagen aktualisiert
- Tracker wurde von Zwischenrechnung zu Web-Arbeiten geändert
- Zugewiesen an wurde von Sabrina Janßen zu Lilija Bunin-Herdt geändert
#34 Von Sabrina Janßen vor 17 Tagen aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Abgeschlossen geändert
Job hier ablegen - läuft über Moco/Asana bei Colistic weiter